FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka
-
Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies -
Senior Researcher
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies - Department Medien und Digitale Technologien
Studiengänge
- Medienmanagement (BA)
- Digital Media Management (MA)
- Digital Marketing und Kommunikation (MA)
- Management und Digital Business (BA)
Departments
- Medien und Digitale Technologien
- Digital Business und Innovation
Kurzprofil
- seit 2009 an der FH St. Pölten (Dozent und Studiengangsleiter)
- zuvor wiss. Leiter des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Klosterneuburg
- zuvor wiss. Mitarbeiter und Projektleiter am Industriewissenschaftlichen Institut/3s research, Wien
- 2013 Habilitation in Medien- und Kommunikationsethik (Universität Klagenfurt)
- 2000 Doktorat der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien)
- Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Wirtschaftsethik, Medienethik, politische Ökonomie und Medienökonomie
- Publikationen u.a. im Journal of Business Ethics; Journal of Information, Communication, and Ethics in Society; European Journal of Law and Economics
Publikationen
Projekte
Nicht an der FH durchgeführtes Projekt
- Management und Ethik in österreichischen Unternehmen (im Rahmen des Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank)
Blog-Beiträge: Ein Fall für die Wissenschaft
Anreize für die Regulierung digitaler Plattformen
13.02.2021Der Ruf nach verstärkter Regulierung ist laut, die Problemlage jedoch vielschichtig. Grundlegende Gedanken und Lösungsansätze aus institutionentheoretischer Sicht
Was kann angewandte Medienethik für die Gesellschaft leisten?
27.05.2020Die Krise zeigt auf, wie sehr es einer aufgeklärten und diskursbereiten Öffentlichkeit bedarf
Algorithmen und Ethik – quo vadis?
13.01.2020In einem Experiment wurde herausgefunden, dass rechtskonservative Personen deutlich mehr gleichgesinnte Inhalte von Algorithmen vorgeschlagen bekommen als linksliberale
Schlechte Kommunikation und die Klimakrise hängen zusammen
19.08.2019Wissenschaft, Ökonomen, Medien und Betriebe müssen sich alle bewusst werden, welche kommunikative Verantwortung sie bei der CO2-Reduktion haben
War es richtig, dass Medien das Dopingvideo gezeigt haben?
25.03.2019Langläufer Hauke wurde beim Doping gefilmt – und dieses Video wurde von einigen Medien veröffentlicht. Das wirft medienethische Fragen auf
Die soziale Verantwortung von Google, Amazon und Co
30.10.2018Corporate Social Responsibility von Plattformunternehmen muss freiwillige und fremdgesteuerte Elemente enthalten
Ökonomie und Ethik freier Daten: Warum sollten offene Daten reguliert werden?
12.06.2018Es scheint, dass Open Data eher die Kommerzialisierung der Datenlandschaft beflügelt und weniger der gemeinwohlorientierte Gedanke im Vordergrund steht
Ethik-Kodizes in der medialen Praxis: Facebook-Regeln und deren Limitationen
21.08.2017Die Gesellschaft erwarte sich von Plattformunternehmen mehr ethisches Engagement, sagt Kommunikationswissenschafter Michael Litschka