Team

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka

  • Head of
    Media Business Research Group
    Institute of Creative\Media/Technologies
  • Senior Researcher
    Media Business Research Group
    Institute of Creative\Media/Technologies
  • Department of Media and Digital Technologies
Location: A - Campus-Platz 1
P: +43/2742/313 228 424
M: +43/676/847 228 424

Study programmes

  • Digital Media Management (MA)
  • Digital Marketing and Communication (MA)
  • Media Management (BA)
  • Management and Digital Business (BA)

Departments

  • Media and Digital Technologies
  • Digital Business and Innovation
Symposium Media Ethics
The annual practical research and teaching symposium on Media Ethics will take place on February 29, 2024, from 10:00 to 12:00 at FH St. Pölten. Under the theme "Current Developments of AI in the Media Landscape," the symposium aims to discuss the current technological possibilities and potential (including ethical) concerns arising in this context.

Artificial intelligence, as a crucial aspect of our media consumption, cannot be analyzed enough, considering the endless possibilities of how this technology is transforming media and society. Examples include AI in journalistic work (e.g., automated content processing and distribution), new business models (e.g., digital platforms), or autonomous AI decisions (regarding personnel hiring, content selection, etc.). The opportunities for the advertising industry are also becoming increasingly extensive.

To participate, we kindly ask you to register. Please note that the symposium will be conducted in German.
Mehr zur Veranstaltung

Publications

Litschka, M., Paganini, C., & Rademacher, L. (Eds.). (2024). Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung. Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen (Vol. 22). Nomos.
Yulia Belinskaya, Krone, Jan, Litschka, Michael, Roither, Michael, & Pinzolits, Robert. (2024). Künstliche Intelligenz in der Medienwirtschaft. Jahrestagung der DGPUK Fachgruppe Medienökonomie, Mainz.
Litschka, M., Saurwein, F., & Pellegrini, T. (2024). Digitale Plattformen und offene Daten: Theoretische Ideale vs. praktische Kontextbedingungen. In Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung. Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen (Vol. 22, pp. 101–120). Nomos.
Belinskaya, Y., Krone, J., Litschka, M., Pinzolits, R., & Roither, M. (2024). KI in der Medienwirtschaft. Studienreihe zu Künstlicher Intelligenz. RTR-GmbH.
Litschka, Michael, Saurwein, Florian, & Pellegrini, Tassilo. (2024). Open Data Governance und digitale Plattformen. Ethische, ökonomische und regulatorische Herausforderungen und Perspektiven. Springer VS.
Litschka, Michael. (2024). (Aus-)Bildung mit KI: Chancen und ethische Fragen. Ausbilderkongress 2024, St. Pölten.
Litschka, Michael. (2024). CSR als integraler Bestandteil medienökonomischer Forschung: Normative Fundierung, Stakeholder Verantwortung, Anreizsysteme. In Medien- und Kommunikationswissenschaft der Zukunft. Chancen, Potenziale, Herausforderungen. (pp. 123–141). Springer VS.
Litschka, M. (2023, June 15). KI in der Medienwirtschaft: Chancen, Gefahren, Potenziale [Invited talk]. KI und datengetriebene Geschäftsmodelle im Mediensektor, RTR.
Litschka, M. (2023, May 25). Digitale Ethik – welche normativen Fragen müssen wir uns beim digitalen Wandel stellen und welche Werte können für die Verwaltung eines Landes relevant sein? [Invited talk]. Digitale Ethik - Technologie-Workshop, Technologie-Workshop der NÖ Landesregierung.
Litschka, M. (2023, March 21). Künstliche Intelligenz: Wieviel KI verträgt der Mensch? [Invited talk]. Vortrag bei der VHS Wien, Wien.
Litschka, M., Saurwein, F., & Pellegrini, T. (2023, February 16). Digitale Plattformen und offene Daten: Theoretische Ideale vs. praktische Kontextbedingungen. Jahrestagung der FG Medienethik der DGPuK, St. Pölten.
Litschka, M. (2023). Classical Political Economy. In Handbook of Media and Communication Economics. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_2-2
Litschka, M. (2023). Ebenen der Verantwortung für Wissenschaftskommunikation am Beispiel einer Maßnahme zur CO2-Reduktion“,. In Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. (pp. 191–202). Nomos.
Litschka, M. (2022, February 17). Gestufte Verantwortung für Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Jahrestagung der Fachgruppe Medienethik der DGPUK, München.
Litschka, M. (2022). Die zukünftige Rolle der Algorithmenethik in mediatisierten Zeiten: Eine Frage der Gerechtigkeit? 6. Jahrestagung des IMEC, Visionen interdisziplinärer Medienethik und Mediatisierung., Palma de Mallorca, Spain.
Litschka, M. (2022). Die Ko-Regulierung Algorithmen-basierter Plattformunternehmen als institutionentheoretische Frage. In G. Marci-Boehncke, M. Rath, M. Delere, & H. Höfer (Eds.), Medien-Demokratie-Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften (pp. 29–45). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36446-5_4
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Litschka, M. (2021). Algorithmen-basierte Empfehlungssysteme und die Entstehung von Filterblasen in der Plattformökonomie - ein Experiment auf YouTube. In Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und Fake News. (Vol. 15, pp. 377–387). Nomos.
Litschka, M. (2021). Die Ko-Regulierung Algorithmen-basierter Plattformunternehmen als institutionentheoretische Frage. Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften, Dortmund.
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Litschka, M. (2020). CSR, Stakeholder-Ansatz und Ko-Regulierung. Governance wirtschaftsethisch geprägt [Invited Talk]. Smart Regulation. Vertrag, Unternehmen, Markt. Interdisziplinäres Symposium der Karl-Franzens-Universität Graz.
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Litschka, M. (2018, September 20). Ethische Herausforderungen im digitalen Wandel [Inivited talk; Podiumsdiskussion]. Veranstaltung der Plattform "Digital Business Trends" (DBT), Wien.
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Litschka, M. (2017). Nicht kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien [Refereed conference presentation]. DGPUK, Fachgruppentagung Medienökonomie 2017, Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, St. Pölten.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2017). CSR as economic, ethical and communicative concept. In S. Diehl, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Eds.), Handbook of Integrated CSR Communication (pp. 37–50). Springer.
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Litschka, M. (2016). Rezension von Mike S. Schäfer, Silje Kristiansen, Heinz Bonfadelli (Hg., 2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Medien & Zeit, 2, 72–74.
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Litschka, M., & Pellegrini, T. (2016). Medienethische Überlegungen zur Governance von Open Data. In Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen. Ethische Fragen in Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Disruption (pp. 25–33). ikon Verlag.
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Litschka, M. (2016). Ethik der Medienwirtschaft. In J. Heesen (Ed.), Handbuch Informations- und Medienethik (pp. 292–298). Metzler.
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Karmasin, M., & Litschka, M. (2013). Normativität in der Medienökonomie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Eds.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (pp. 191–207). Springer-VS.
Litschka, M. (2013). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. DGPUK, Fachgruppentagung Kommunikations- und Medienethik 2013, Neuvermessung der Medienethik, München.
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Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Ethical Implications of the Mediatization of Organizations. Journal of Information, Communication and Ethics in Society, 10(4), 222–239. https://doi.org/10/gh38b9
Karmasin, M., & Litschka, M. (2012). Wirtschafts-und Unternehmensethik als theoretisches Konzept und praktisches Regulativ. In K. Anderwald, P. Filzmaier, & K. Hren (Eds.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2012 (pp. 205–225). Hermagoras Verlag.
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Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Ethik in der Arbeitsmedizin, Hamburg.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2008). Wirtschaftsethik. Theorien, Strategien, Trends. LIT Verlag.
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