Team

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka

  • Head of
    Media Business Research Group
    Institute of Creative\Media/Technologies
  • Senior Researcher
    Media Business Research Group
    Institute of Creative\Media/Technologies
  • Department of Media and Digital Technologies
Location: A - Campus-Platz 1
P: +43/2742/313 228 424
M: +43/676/847 228 424

Study programmes

  • Digital Media Management* (MA)
  • Management and Digital Business (BA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Digital Marketing and Communication (MA)
  • Media Management (BA)

Departments

  • Digital Business and Innovation
  • Media and Digital Technologies
Symposium Media Ethics
The annual practical research and teaching symposium on Media Ethics will take place on February 29, 2024, from 10:00 to 12:00 at FH St. Pölten. Under the theme "Current Developments of AI in the Media Landscape," the symposium aims to discuss the current technological possibilities and potential (including ethical) concerns arising in this context.

Artificial intelligence, as a crucial aspect of our media consumption, cannot be analyzed enough, considering the endless possibilities of how this technology is transforming media and society. Examples include AI in journalistic work (e.g., automated content processing and distribution), new business models (e.g., digital platforms), or autonomous AI decisions (regarding personnel hiring, content selection, etc.). The opportunities for the advertising industry are also becoming increasingly extensive.

To participate, we kindly ask you to register. Please note that the symposium will be conducted in German.
Mehr zur Veranstaltung

Publications

Litschka, M., Paganini, C., & Rademacher, L. (Eds.). (2024). Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung. Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen (Vol. 22). Nomos.
Litschka, M. (2023, June 15). KI in der Medienwirtschaft: Chancen, Gefahren, Potenziale [Invited talk]. KI und datengetriebene Geschäftsmodelle im Mediensektor, RTR.
Litschka, M. (2023, May 25). Digitale Ethik – welche normativen Fragen müssen wir uns beim digitalen Wandel stellen und welche Werte können für die Verwaltung eines Landes relevant sein? [Invited talk]. Digitale Ethik - Technologie-Workshop, Technologie-Workshop der NÖ Landesregierung.
Litschka, M. (2023, March 21). Künstliche Intelligenz: Wieviel KI verträgt der Mensch? [Invited talk].
Litschka, M., Saurwein, F., & Pellegrini, T. (2023, February 16). Digitale Plattformen und offene Daten: Theoretische Ideale vs. praktische Kontextbedingungen. Jahrestagung der FG Medienethik der DGPuK, St. Pölten.
Litschka, M. (2023). Ebenen der Verantwortung für Wissenschaftskommunikation am Beispiel einer Maßnahme zur CO2-Reduktion“,. In Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. (pp. 191–202). Nomos.
Litschka, M. (2022, February 17). Gestufte Verantwortung für Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Jahrestagung der Fachgruppe Medienethik der DGPUK, München.
Litschka, M. (2022). Classical Political Economy. In Handbook of Media and Communication Economics. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_2-2
Litschka, M. (2022). Die zukünftige Rolle der Algorithmenethik in mediatisierten Zeiten: Eine Frage der Gerechtigkeit? 6. Jahrestagung des IMEC, Visionen interdisziplinärer Medienethik und Mediatisierung., Palma de Mallorca, Spain.
Litschka, M. (2022). Die Ko-Regulierung Algorithmen-basierter Plattformunternehmen als institutionentheoretische Frage. In G. Marci-Boehncke, M. Rath, M. Delere, & H. Höfer (Eds.), Medien-Demokratie-Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften (pp. 29–45). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36446-5_4
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Litschka, M. (2021, October 27). Ethische Fragen algorithmengesteuerter Geschäftsmodelle und Entscheidungen [Invited Talk]. Privacy Week 2021.
Litschka, M. (2021). CSR, Stakeholder-Ansatz und Ko-Regulierung. Governance wirtschaftsethisch geprägt. In Leyens, P./Eisenberger, I./Niemann, R. (Ed.), Smart Regulation (pp. 67–73). Mohr Siebeck.
Litschka, M. (2021). Algorithmen-basierte Empfehlungssysteme und die Entstehung von Filterblasen in der Plattformökonomie - ein Experiment auf YouTube. In Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und Fake News. (Vol. 15, pp. 377–387). Nomos.
Litschka, M. (2021). Die Ko-Regulierung Algorithmen-basierter Plattformunternehmen als institutionentheoretische Frage. Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften, Dortmund.
Litschka, M. (2020). Algorithmen-basierte Empfehlungssysteme und die Entstehung von Filterblasen in der Plattformökonomie – ein Experiment auf YouTube [Refereed conference presentation]. DGPUK, Fachgruppentagung Kommunikations- und Medienethik 2020, Medien und Wahrheit: Medienethische Perspektiven auf "Fake News", Künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen, Munich.
Litschka, M. (2020). CSR, Stakeholder-Ansatz und Ko-Regulierung. Governance wirtschaftsethisch geprägt [Invited Talk]. Smart Regulation. Vertrag, Unternehmen, Markt. Interdisziplinäres Symposium der Karl-Franzens-Universität Graz.
Litschka, M. (2020). Ethik der Digitalisierung und Mediatisierung - medienpädagogische Möglichkeiten [Invited Talk]. eEducation Austria Didaktik-Fachtagung 2020, PH Linz.
Pellegrini, T., & Litschka, M. (2020). Überlegungen zur Governance von Open Data – eine institutionenökonomische Perspektive. In J. Müller-Lietzkow (Ed.), Beyond Digital (Vol. 13, pp. 111–130). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748905240-111
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Litschka, M. (2019). Corporate Responsibility in a Mediatized World: Institutional Ethics and the Question of Consumer Sovereignty. In T. Eberwein, M. Karmasin, F. Krotz, & M. Rath (Eds.), Responsibility and Resistance: Ethics in Mediatized Worlds (pp. 161–173). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26212-9_10
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Litschka, M., & Krainer, L. (Eds.). (2019). Der Mensch im digitalen Zeitalter: Zum Zusammenhang von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung. Springer VS. https://www.springer.com/de/book/9783658264598
Litschka, M. (2019). Medien-Capabilities als Verantwortungskonzept für eine mediatisierte Ökonomie [Refereed conference presentation]. Kommunikationswissenschaftliche Tage (KWT) 2019 der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK); Thema "Verantwortung," Universität Wien.
Litschka, M. (2019). Medien-Capabilities als normative Orientierung einer Gerechtigkeitsorientierten Medienethik [Refereed conference presentation]. VII Tagung für praktische Philosophie, Universität Salzburg.
Litschka, M., & Pellegrini, T. (2019). Considerations on the Governance of Open Data – an Institutional Economic Perspective. International Journal of Intellectual Property Management, 9(3/4), 247–263. https://doi.org/10/gnk9k3
Litschka, M. (2018, September 20). Ethische Herausforderungen im digitalen Wandel [Inivited talk; Podiumsdiskussion]. Veranstaltung der Plattform "Digital Business Trends" (DBT), Wien.
Litschka, M. (2018). Der Social Choice der Selbstregulierung - ein vertragstheoretischer Versuch in Zeiten ökonomisierter und mediatisierter condito humana [Refereed conference presentation]. IMEC (Interdisciplinary Media Ethic Centre) Jahrestagung 2018, Der Mensch im digitalen Zeitalter: Ethische Fragen zum Einfluss von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung auf die condito humana, St. Pölten.
Pellegrini, T., & Litschka, M. (2018). Open Data und Plattformunternehmen - eine institutionenökonomische Perspektive für das Management und die Regulierung von Open Data [Refereed conference presentation]. DGPUK, Fachgruppentagung Medienökonomie 2018, Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorien?, Paderborn.
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Litschka, M. (2017). Nicht kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien [Refereed conference presentation]. DGPUK, Fachgruppentagung Medienökonomie 2017, Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, St. Pölten.
Litschka, M. (2016). Rezension von Mike S. Schäfer, Silje Kristiansen, Heinz Bonfadelli (Hg., 2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Medien & Zeit, 2, 72–74.
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Litschka, M., & Pellegrini, T. (2016). Medienethische Überlegungen zur Governance von Open Data. In Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen. Ethische Fragen in Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Disruption (pp. 25–33). ikon Verlag.
Litschka, M. (2015). Medien-Capabilities als polit-ökonomisches Konzept in der Medienethik: Theoretische Grundlagen und mögliche Anwendungen. Communicatio Socialis, 190–201. https://doi.org/10/gnk9kz
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Litschka, M. (2015). Corporate Responsibility in a Mediatized World. Institutional Ethics and the Question of Consumer Sovereignity. International Conference at the Austrian Academy of Sciences, "Responsibility and Resistance – Ethics in Mediatized Worlds, Wien.
Litschka, M. (2015). Klassische Politische Ökonomie. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie. Springer. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-09632-8_2-1.pdf
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Karmasin, M., & Litschka, M. (2013). Normativität in der Medienökonomie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Eds.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (pp. 191–207). Springer-VS.
Litschka, M. (2013). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. DGPUK, Fachgruppentagung Kommunikations- und Medienethik 2013, Neuvermessung der Medienethik, München.
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Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Media Ethics as Business Ethics of Mass Communication: The Dual Role of Media Companies. ECREA (European Communication Research and Education Association), 4th European Communication Conference, Social Media and Global Voices, Istanbul.
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Litschka, M., Suske, M., & Brandtweiner, R. (2011). Management decisions in ethical dilemma situations. Empirical examples of Austrian managers. Journal of Business Ethics, 104(4), 473–484. https://doi.org/10/bzg656
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Litschka, M., & Grechenig, K. (2010). Law by Human Intent or Evolution? Some Remarks on the Austrian School of Economics’ Role in the Development of Law and Economics. European Journal of Law and Economics, 29, 57–79. https://doi.org/10/c9dcg5
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Karmasin, M., & Litschka, M. (2010). Unternehmensethik zwischen Ordnungspolitik und Selbstregulierung. Zum Stand der Debatte. In B. S. Byrd, J. Hruschka, & J. C. Joerden (Eds.), Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics. Themenschwerpunkt: Wirtschaftsethik/Business ethics (Vol. 18, pp. 79–94). Duncker & Humblot.
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Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Ethik in der Arbeitsmedizin, Hamburg.
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Litschka, M. (2005, 2014). Wirtschaftethik [Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Wirtschaftsmedizin"].
Litschka, M., Markom, A., & Schunder, S. (2004). Promoting Awareness Regarding Human and Intellectual Capital. In N. Bontnis (Ed.), Proceedings of the 26th McMaster World Congress on Intellectual Capital.
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