Team

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

  • Academic Director Media Management (BA)
  • Deputy Head of
    Media Business Research Group
    Institute of Creative\Media/Technologies
  • Department of Media and Digital Technologies
Location: B - Campus-Platz 1
P: +43/2742/313 228 422
M: +43/676/847 228 422

Study programmes

  • Media Management (BA)
  • Marketing and Communication (BA)
  • Digital Media Management (MA)

Departments

  • Media and Digital Technologies
  • Digital Business and Innovation

Short profile

  • Deputy Head of Institute of Media Economy, Senior Researcher and Senior Lecturer at Department of Media and Economics, University of Applied Sciences St. Pölten.
  • Course Digital Print Media, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg (Germany), postgraduate course multimedia teaching
  • Head of the Usability and Consulting Laboratories at the Department of Media and Economics, University of Applied Sciences St. Pölten. Its equipment includes, among other things, Eyetracking devices, Morae software for usability testing, biofeedback, and the ability to perform focus groups that can be observed and recorded through a mirror wall.
  • Degree in Media-Management, PhD in Media- and Communication Studies, University of Vienna.
  • Has worked as Manager for Market and Media Research (Austrian Broadcasting Corporation (ORF) and Media Agency Media 1, Vienna), Online Journalist (Niederösterreichische Nachrichten, St. Pölten), and Marketing (Ars Electronica Center and LifeRadio, Linz)

Download CV

Download Publications

Projects

Selected Publications

Publications

Oliveira, V. A. D. J., Stoiber, C., Grüblbauer, J., Musik, C., Ringot, A., & Gebesmair, A. (2020). SAMBAVis: Design Study of a Visual Analytics Tool for the Music Industry Powered by YouTube Comments. Eurovis 2020, Norrköping, Sweden. https://doi.org/https://doi.org/10.2312/evs.20201041
Vonbun-Feldbauer, R., Grüblbauer, J., Berghofer, S., Krone, J., Beck, K., Steffan, D., & Dogruel, L. (2020). Regionaler Pressemarkt und publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995-2015. Springer VS. https://ezproxy.fhstp.ac.at:2159/book/10.1007/978-3-658-28965-2#about
Gebesmair, A., & Grüblbauer, J. (2019, July 3). A rough guess? Chancen und Grenzen maschineller und manueller Sentiment-Bewertung. Symposium Medienethik 2019, FH St. Pölten.
Grüblbauer, J. (2019, June 3). Datenanalyse im Füllhorn der Gefühle (R. Lang, Interviewer) [DerStandard]. https://derstandard.at/2000099000162/Datenanalyse-im-Fuellhorn-der-Gefuehle
Bamberger, S., Saffertmüller, V., Grüblbauer, J., & Wimmer, H. (2019). Consumer. Click. Commerce – Touchpoints entlang der Online-Customer-Journey. transfer. Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 01/2019, 47–56. https://www.dwg-online.net/download/transfer-magazin-01-2019/
Grüblbauer, J. (2018, November 12). eCommerce & Social Media [Zukunftsakademie].
Grüblbauer, J. (2018, October 29). Social Media Listening: eine Analyse von Smart Data für Music Business Administration. Mediacon.nect, Wien.
Grüblbauer, J., & Doppler, J. (2018, October 17). Digital Mindsets - Offene Innovationskulturen als Chance für einen erfolgreichen digitalen Wandel. NÖ Sparkassen-Vorständetagung, St. Poelten (Austria).
Grüblbauer, J. (2018, June 21). Social-Media Technologien für den Recruiting Prozess [FoP-Net Seminar]. Modul 3 – Mensch & Technologie, St. Pölten. http://www.fop-net.at/index.php/seminarprogramm/modul-3-mensch-technologie/80-social-media-technologien-fuer-den-recruiting-prozess
Grüblbauer, J., & Dogruel, L. (2018, October 5). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK), Mannheim.
Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., Krone, J., & Beck, K. (2018, October 5). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. Selbstbestimmung in Der Digitalen Welt. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Universität Mannheim.
Grüblbauer, J. (2018, July 3). Social Media Monitoring [Podiumsdiskussion]. Podiumsdiskussion der FH St. Pölten und des Verbands der Marktforscher Österreichs (VMÖ), Wien.
Grüblbauer, J. (2018, January 23). Social Media im B2B-Bereich [Podiumsdiskussion]. Business Lounge von ÖMG und FH St. Pölten, Wien.
Krone, J., Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., & Beck, K. (2018, 05. – 11.05). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. Selbstbestimmung in Der Digitalen Welt. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim.
Grüblbauer, J., & Wagemann, J. (2017). Nachrichtenagenturen. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–32). Springer.
Lugmayr, A., & Grüblbauer, J. (2017). Review of information systems research for media industry - recent advances, challenges, and introduction of information systems research in the media industry. Electronic Markets, 27, 33–47. https://doi.org/10/f9w6wt
Grüblbauer, J. (2016). IAB Impulse zum Thema Guideline Auslieferungsqualität. Moderation der Podiumsdiskussion von Izabella Auner (Digital Performance Manager Austria, Beiersdorf), Barbara Klinser-Kammerzelt, Eugen Schmidt (CEO About Media), Felix Bandura (CEO Metrics) [Moderation der Podiumsdiskussion].
Grüblbauer, J., & Haric, P. (2016). Making money with & through information and knowledge: Reflections on the inner context of Competitive Intelligence, trend analysis and revenue models of media companies. In A. Lugmayr & C. Dal Zotto (Eds.), Media Convergence Handbook. Springer.
Haric, P., & Grüblbauer, J. (2016). Geopolitische Herausforderungen digitaler Souveräni-tät im neo-imperialen Zeitalter und die Bedeutung von Qualitätsmedien. In M. Friedrichsen & P.-J. Bi-Sa (Eds.), Digitale Souveränität - Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft. (pp. 171–178). Springer.
Grüblbauer, J. (2016). ICM in einer Lehrveranstaltung zu Printmedien: Intensive Gruppenarbeiten. http://Skill.fhstp.ac.at/tag/grueblbauer
Grüblbauer, J. (2016). FMP-Workshop zum Thema Eyetracking für Medienhäuser, Werbe- und Mediaagenturen.
Grüblbauer, J. (2016). Kamingespräch "Appartive Marktforschung - Messen oder Befragen" [Kamingespräch].
Grüblbauer, J., Kent, J., & Pairman, J. (2016). Document Management & Publishing [Semantics Confernce]. Semantics Confernce, Universität Leipzig.
Grüblbauer, J. (2015, November 13). Ein Facebook-Auftritt ist kein Selbstläufer. [Niederöster-reichische Wirtschaft (Folge 46, Seite 5)].
Grüblbauer, J. (2015, November 2). „Krisenmanagement im Social Media-Bereich an Fachhochschulen“: Online | Social | Media | Monitoring mit Live-Demo der Tool Talkwalker und uberMetrics. [Workshop].
Krone, J., & Grüblbauer, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber. Carta.Info - Autorenblog Für Digitale Öffentlichkeit, Politik Und Ökonomie. http://www.carta.info/79238/paid-content-fuer-verlage-indirekte-erloesmodelle-via-infrastruktur-netzbetreiber/
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber. carta.info. http://www.carta.info/79238/paid-content-fuer-verlage-indirekte-erloesmodelle-via-infrastruktur-netzbetreiber/
Friedrichsen, M., Grüblbauer, J., & Haric, P. (2015). Strategisches Management von Medienunternehmen. Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies. (2nd ed.). Springer Gabler.
Grüblbauer, J. (2015, April 8). Doktorandensymposium: Der Weg zum Doktorat für FH-Absolventen – Digital Business und engagierte Rezipienten als Herausforderungen des Verlagsmanagement. 9. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen: Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium, H OÖ Campus Hagenberg. http://othes.univie.ac.at/43196/1/32956.pdf
Grüblbauer, J. (2015, June 1). Moderation: Werbeplanung.at SUMMIT 2015 - Österreichs bedeutendste Digital- Communication Conference & Expo [Moderation]. Werbeplanung.at SUMMIT 2015 - Österreichs bedeutendste Digital- Communication Conference & Expo, Wien.
Grüblbauer, J. (2015, April 8). Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium. Wirtschaftswissenschaften II: Chair. 9. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen: Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium., FH OÖ Campus Hagenberg.
Grüblbauer, J. (2015, September 22). Media Management and Business Track Chair: Openmind. Academic Mind Trek Conference 2015, Tampere, Finnland.
Haric, P., & Grüblbauer, J. (2014, May 12). Die Rolle von Medienunternehmen im digitalen Business. Ringvorlesung Medienökonomie, Hochschule der Medien Stuttgart.
Grüblbauer, J. (2014, August 7). Virtuelles Schaufenster in Top-Lage [Niederösterreichische Wirtschaft].
Grüblbauer, J. (2014, June 26). Digital | Media | Management [Antrittsvorlesung]. Antrittsvorlesung zur Senior Researcherin, FH St. Pölten.
Grüblbauer, J., Peischl, T., & Horak, B. (2014, April 2). IAB-Impulse „Real Time Advertising: What‘s in it for me?“ [Podiumsinterview].
Grüblbauer, J. (2014, bis 24. Oktober). Strategisches Management von Medienunternehmen. Erasmus International Week / Teaching Staff Exchange 2014, Elche / Spanien.
Grüblbauer, J. (2014). Digital Business und engagierte Rezipienten als Herausforderungen des Verlagsmanagements. Eine user-orientierte Perspektive auf Kernkompetenzen von Zeitungsverlagen und Innovationen der Geschäftsmodelle. [Dissertation, Universität Wien]. http://othes.univie.ac.at/43196/1/32956.pdf
Grüblbauer, J. (2014, November 4). Success in Digital Business; Professional Use of Media. Academic Mind Trek Conference 2014/ Chair Mediamanagement-Tracks, Tampere, Finnland.
Grüblbauer, J. (2014). Rütteln am Baum der Erkenntnis. Future. Das Magazin Der FH St. Pölten, 1/ Oktober 2014, S.12. http://issuu.com/fhstp/docs/future_012014/0
Grüblbauer, J., Hofsäss, M., Hanusch, H., Gartlgruber, G., & Ostertag, S. (2013, November). Mediaserver [Podiumsdiskussion]. Forum Mediaplanung/ FMP, Architekturzentrum, Wien.
Grüblbauer, J., Weinmaier, K., Stöcher, M., Caplan, J., & Müller, G. (2013). Im MedienFokus – Geschäftsmodelle und Erlösströme [Podiumsdiskussion].
Grüblbauer, J. (2013, October). Crowd Added Value [Chair: Session Mediamanagement]. Mindtrek, Universität Tampere, Finnland.
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2013). Ökonomische Herausforderungen österreichischer Tageszeitungsverlage durch Medienkonvergenz. Medienfokus. http://www.medienfokus.at/expertenbeitraege/johanna-grueblbauerjan-krone-oekonomische-herausforderungen-oesterreichischer-tageszeitungsverlage-durch-medienkonvergenz/
Haric, P., Pollak, C., Grüblbauer, J., & Rintersbacher, M. (2013). Ziel: Hidden Champion. Handbuch für wachstumsorientierte Unternehmensführung. Leitbetriebe Austria Institut.
Grüblbauer, J., & Haric, P. (2013). Social Media Monitoring Tools as Instruments of Strategic Issues Management. In M. Friedrichsen & W. Mühl-Benninghaus (Eds.), Handbook of Social Media Management: Value Chain and Business Models in Changing Media Markets (Media Business and Innovation). Springer.
Grüblbauer, J., & Kammerzelt, H. (2012). Werbewirkung und Mediaplanung: Kompendium für die Praxis und Lehre von Gerhard Turcsanyi und Robert Schützendorf (1st ed., Vol. 18). Nomos. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845243931/werbewirkung-und-mediaplanung
Grüblbauer, J. (2012, October 3). Trends in Media-Management.Panel Diskussion [Invited talk]. Academic Mind Trek Conference, Tampere, Finnland. https://www.mindtrek.org/
Fahr, A., Hofer, M., & Grüblbauer, J. (2012, July 29). Workshop II der AG Beobachtung, Messung, Auswertung und Interpretation elektrodermaler Aktivität in der Kommunikationswissenschaft [Invited talk].
Grüblbauer, J. (2012, June 15). Newspapers in the converged media landscape: Media multitasking, business models and eReading [Invited talk]. Open Seminar at the University of Helsinki, Heslinki, Finnland.
Grüblbauer, J. (2012, May 26). Convergence & Business Models [Invited talk]. World Media Economics & Management Conference, Thessaloniki, Griechenland.
Grüblbauer, J. (2012). Status Quo der Interessenforschung: vom Interesse als Persönlichkeitsmerkmal zu situativem Involvement. Arbeitsbericht 2012, Institut für Medienwirtschaft, FH St. Pölten, 1. https://www.fhstp.ac.at/de/mediathek/pdfs/arbeitsberichte/interdisziplinaerer_status_quo_der_interessenforschung.pdf
Grüblbauer, J., Kapf, I., & Rambauske, B. (2011, November 23). Präsentation des Status Quo der mobilen Eyetracking-Forschung inkl. Film http://www.youtube.com/watch?v=eBfP1oOh5rY. SMI Eyetracking Tour, FH St. Pölten.
Grüblbauer, J. (2011, April 12). Märkte der Vermarkter. Forschungs-Chill-Out, FH St. Pölten.
Grüblbauer, J. (2011, April 12). Mediennutzung-eine Sache von Interesse?! Forschungs-Chill-Out, FH St. Pölten.
Grüblbauer, J., & Temper, K. (2011, January 7). Eyetracking Software- und Hardwarelösungen. Arbeitsgruppe Beobachtung, IPMZ Zürich, Zürich.
Grüblbauer, J., & Kapf, I. (2011). Eyetracking Hardware- und Softwarelösungen. Arbeitsbericht 2012, Institut für Medienwirtschaft, FH St. Pölten, 2. https://www.fhstp.ac.at/de/mediathek/pdfs/arbeitsberichte/eyetracking_hardware_und_softwareloesungen.pdf
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2011). TV-Marken in Österreich: Eine empirische Erhebung des ökonomischen und psychologischen Markenwertes von TV-Sendern in Österreich. In H. Gundlach (Ed.), Public Value in der Digital- und Internetökonomie: Vol. Sammelband Public Value in der Digital-und Internetökonomie. Herbert von Halem Verlag.
Grüblbauer, J., & Kapf, I. (2011). Eyetracking Wiki. Eyetracking Wiki. http://jgrueblbauer.students.fhstp.ac.at/mediawiki-1.17.0/index.php
Grüblbauer, J., & et al. (2010). Qualitätsmanagment in Zeitungsverlagen [Forschungsbericht].
Grüblbauer, J., Kammerzelt, H., Kettner, B., Krone, J., Lange, U.-T., Ledl, R., Meidl, C., & Pichler, M. (2010). Qualitätsmanagement in Zeitungsverlagen: Messung Steuerung von Qualitätsaspekten unter Berücksichtigung verschiedener Interessensgruppen.
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2010). TV-Marken in Österreich.Eine Erhebung des ökonomischen und psychologischen Markenwerts (Vol. 3).
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2009, December 10). TV-Marken in Österreich.
Grüblbauer, J., & Förster, K. (2009, November 14). TV-Marken in Österreich: Eine empirische Erhebung des ökonomischen und psychologischen Markenwertes. DGPuK Tagung, Hamburg.
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2009, April 16). Marktmodell für Zeitungsverlage. FFH-Tagung 2009, Villach.
Grüblbauer, J., & Ledl, R. (2009). Der Leser als Kunde. Infoline.
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2009). Erfolgsfaktoren für Zeitungsverlage am Beispiel österreichischer Wochenzeitungen.
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2009). Markeninternationalisierung von TV-Sendern. Empirische Untersuchung des Markenwerts deutscher Sender in Österreich. In W. Koschnick (Ed.), Focus Jahrbuch 2009. Focus Magazin Verlag GmbH.
Fritz, A., & Grüblbauer, J. (2009). Geschäftsmodelle von Wochenzeitungen lokaler Märkte. In Beiträge zur vergleichenden Kommunikationsforschung, Die österreichische Medienlandschaft im Umbruch. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Kammerzelt, H., & Grüblbauer, J. (2009). Die implizite Wahrnehmung, das unbekannte Wesen. Inwieweit sind die sequentiellen Werbewirkungsmodelle im Zeitalter impliziter Werbe- und Medianutzung noch relevant? Ist Involvement eine erforderliche Voraussetzung für die Wirkung von Kommunikation? The Media Workshop 2009, Brunn am Gebirge.
Förster, K., & Grüblbauer, J. (2009). DGPuK-Fachgruppentagung: TV-Marken in Österreich: Eine empirische Erhebung des monetären und psychologischen Markenwertes.
Grüblbauer, J. (2009, October). Software Usability Tests mittels Eyetracking [Think Aloud].
Grüblbauer, J., & Fritz, A. (2008, December 5). Marktstrukturen, Strategien und Erfolgsfaktoren von Wochenzeitungen in lokalen Märkten in Österreich. Mediengespräche: Präsentation des Buches Marktmodell für Zeitungsverlage, ORF Landesstudios St. Pölten.
Grüblbauer, J. (2008). Wie man die Konzentration von Mediaagenturen berechnet. Das Beispiel Österreich. In W. J. Koschnick (Ed.), Focus-Jahrbuch 2008 (1., pp. 507–538). Focus Magazin Verlag.
Fritz, A., Grüblbauer, J., & Förster, K. (2008). Wochenzeitungen in lokalen Märkten [Kurzbericht]. https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/pressefoerderung/forschungsprojekte/kurzberichte/2007/wzlokalemaerkte.de.html
Fritz, A., Grüblbauer, J., & Förster, K. (2008). Marktmodell für Zeitungsverlage: Marktstrukturen, Strategien und Erfolgsfaktoren von Wochenzeitungen in lokalen Märkten in Österreich. Verlag Reinhard Fischer.