05.03.2024

Veranstaltung des Österreichischen Werberats und Jugendmedienschutzvereins

Studienpräsentation: "Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln"

Im Bild (v.li.): Moderatorin Barbara Fleißner, GroupM Head of Influencer Marketing Sandra Rindler, ÖWR-Präsident Michael Straberger, Coca-Cola Public Affairs Director Philipp Bodzenta, GF-Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb Hannes Seidelberger, Content Creatorin Aline Xue, Talent-Manager Niklas Kirchmaier, FH St. Pölten Dozentin Gabriele Falböck und Influencerin Linda Baier

Katharina Schiffl

Gabriele Falböck präsentierte während der Veranstaltung die Schlüsselergebnisse der aktuellen Studie mit dem Titel "Influencer:innen – zwischen schneller Reichweite und verantwortungsbewusstem Handeln". Die Dozentin lieferte einen umfassenden Überblick über die Selbst- und Fremdwahrnehmung von Influencer:innen in Österreich. Ihre Keynote fasste nicht nur die Erkenntnisse der Studie zusammen, sondern trug auch maßgeblich dazu bei, wichtige Impulse und Fragestellungen für die darauf folgende Podiumsdiskussion zu setzen.

Die Veranstaltung, initiiert vom Österreichischen Werberat und dem Jugendmedienschutzverein, zog über 100 Teilnehmer:innen aus den Bereichen Agenturen, Wirtschaft, Medien sowie Influencer:innen und Vertreter:innen von Medienbehörde, Ministerium und Sozialpartnern an. Das Interesse am Thema spiegelte sich in der lebhaften Diskussion wider, die von einem starken Verantwortungsbewusstsein für die Zielgruppe, einer proaktiven Haltung und dem Wunsch nach transparenten Richtlinien geprägt war. Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für fachlichen Austausch, sondern ermöglichte den Teilnehmenden auch, zukunftsweisende Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Selbstregulierungsinitiativen zu gewinnen.