Beitrag von Yulia Belinskaya auf ISA World Congress of Sociology
Dr. Yulia Belinskaya präsentierte zwei Arbeiten auf dem XX. Weltkongress für Soziologie in Melbourne, Australien, der unter dem Thema "Resurgent Authoritarianism: The Sociology of New Entanglements of Religions, Politics, and Economies" stand:
- Gebrochene Spiegel und Fake News: Der russische Autoritarismus in 'Der Spiegel': Diese Studie untersucht die Darstellung des russischen Staates und der sowjetischen Regierungen über die letzten 75 Jahre in den digitalen Archiven von 'Der Spiegel'. Die Arbeit konzentriert sich auf die Veränderungen in der Rhetorik und Thematik und verbindet computergestützte linguistische Analyse mit qualitativer Forschung, um historische Kontexte zu beleuchten.
- City Invaders: 8-Bit-Videospiele für das Recht auf die Stadt: Diese Arbeit analysiert die Entwicklung von Videospielen, die von gemeinsamen Bildschirmen im Wohnzimmer zu persönlichen Schnittstellen von Mobiltelefonen übergegangen sind und wie sie Städte als kollektive urbane Aktionen 'invadiert' haben. Sie verknüpft verschiedene sozialwissenschaftliche Konzepte und bezieht sich auf die Kunstwerke des französischen Urban-Künstlers Invader, analysiert anhand von Daten, die während autoethnografischer Routen in Paris gesammelt wurden.