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FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Gebesmair

  • FH-Dozent Medien und Digitale Technologien
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: D - Heinrich Schneidmadl-Straße 15
M: +43/676/847 228 418

Studiengänge

  • Creative Computing (BA)
  • Management und Digital Business (BA)
  • Marketing und Kommunikation (BA)
  • Medienmanagement (BA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)

Departments

  • Medien und Digitale Technologien
  • Digital Business und Innovation

Kurzprofil

  • Studium der Soziologie, Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien
  • 1992 – 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am AKKU (Verein für aktuelle Kunst, Theorie und Vermittlung, Wien), am Institut Mediacult (Internationales Forschungsinstitut für Medien, Kommunikation und kulturelle Entwicklung, Wien) und am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig
  • 2002 – 2005 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Forschungsaufenthalte an der Vanderbilt University (Nashville) und am CACPS (Center for Arts and Cultural Policy Studies) der Princeton University
  • 2006 – 2011 Direktor des Instituts Mediacult
  • Seit 2011 Dozent am Department Medienwirtschaft der FH St. Pölten

Projekte

Publikationen

Oliveira, V. A. D. J., Stoiber, C., Grüblbauer, J., Musik, C., Ringot, A., & Gebesmair, A. (2020). SAMBAVis: Design Study of a Visual Analytics Tool for the Music Industry Powered by YouTube Comments. Eurovis 2020, Norrköping, Sweden. https://doi.org/https://doi.org/10.2312/evs.20201041
Gebesmair, A. (2020). Make or Buy? Beschaffungsstrategien von Apple TV+. POP. Kultur Und Kritik, 16, 16–21.
Gebesmair, Andreas. (2019, December 9). Impulsvortrag zu den technischen und ethischen Grenzen des maschinellen Text Minings [Inivited talk]. FFG FORUM 2019 >> BEST OF FUTURE, Museumsquartier Wien, Österreich.
Gebesmair, Andreas. (2019, March 7). Big Data - big Risks? Chancen und Gefahren musikbezogener Algorithmen für Wissenschaft und Gesellschaft [Invited Talk]. Im Rahmen der Vorlesungsreihe" Musik in der Gesellschaft", Universität Leipzig.
Gebesmair, A., & Grüblbauer, J. (2019, July 3). A rough guess? Chancen und Grenzen maschineller und manueller Sentiment-Bewertung. Symposium Medienethik 2019, FH St. Pölten.
Krone, J., & Gebesmair, A. (2019). Vorwort und Einführung. Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Aufbau der Tagungspublikation. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (pp. 11–16). Nomos.
Litschka, M. (2019). Nicht-kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 57–65). Nomos. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845289601-57/nicht-kommerziell-aber-oekonomisch-ein-capability-approach-gemeinwohlorientierter-medien?page=1
Gebesmair, A. (2019). Zur gesellschaftlichen Bedeutung von österreichischen YouTube-Channels. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 95–110). Nomos. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845289601-95/zur-gesellschaftlichen-bedeutung-von-oesterreichischen-youtube-channels
Gebesmair, A., & Nölleke-Przybylski, P. (2018). Schlüsselaspekte der Medienproduktion. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–34). SpringerLink Online.
Gebesmair, A. (2018). Influencer und ihre Multi-Channel-Networks. POP. Kultur und Kritik, Heft 13, 30–34.
Musik, C., Ebner-Zarl, A., & Gebesmair, A. (Eds.). (2018). Eine BürgerInnen-Ethnographie der Frankfurter Buchmesse. Ein Experiment. ikon VerlagsGesmbH.
Gebesmair, A., & Wagner-Havlicek, C. (2017). Evaluierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Imagebewertung der ÖBB. . Bericht zum Forschungsprojekt mit den Österreichischen Bundesbahnen.
Gebesmair, A. (2016). Vom DJ zum Algorithmus. In M. Baßler, R. Curtis, H. Drügh, N. Geer, T. Hecken, M. Jacobs, N. Pethes, & K. Sabisch (Eds.), Pop. Kultur und Kritik. (pp. 59–63).
Gebesmair, A. (2016). Musik. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–21). SpringerLink Online.
von Suess, R., Biechele, J., Prochaska, H., Blumenstein, K., Ederer, T., & Gebesmair, A. (2016). Ein Schwein für einen Tag – Alternate Reality Game aus dem Forschungslab. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulkonferenz. http://www.fh-vie.ac.at/Forschung/FH-Forschungsforum-2016
Gebesmair, A., & Musik, C. (2015, October 17). Zur Ethnographie von Medienindustrien. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie (DGPuK), Universität Zürich.
Musik, C., & Gebesmair, A. (2015, February 10). Wie kulturelle Globalisierung passiert. Methodische Überlegungen einer Ethnographie von Content Handelsmessen. Österreichischer Soziologie Kongress, Panel "Die Globalisierung und ihre Empirie," Universität Innsbruck.
Gebesmair, A. (2015, September 25). The recording industry is here to stay [Comment on Peter J. Martins Key Note Lecture "Musicology, sociology and digitisation." Bei der internationalen Konferenz 50 Years of Music Sociology in Vienna].
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, May 19). Campus Talk zum Projekt "TraeX. Transmedia Extensions." In Campus Talk / Campus und City Radio 94,4. https://soundcloud.com/fhstp/sets/campus-talk-zum-projekt-traex
Gebesmair, A. (2015, Mai). Welche Lücken kann die Forschung für transmediale Produktionen schließen. c-tv-Konferenz, FH St. Pölten.
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, October 14). Interview für den Standard-Artikel "Komplexes Spiel mit Geschlechterrollen" [DerStandard].
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, June 12). Interview über das Projekt "TraeX" und die Tagung "Transmedia for Kids" für einen Artikel in DiePresse mit dem Titel "Spielerisch den kleinen Unterschied ausgleichen" [DiePresse].
Gebesmair, A. (2015). Make or Buy? Beschaffungsstrategien österreichischer Fernsehveranstalter. Tagungsband Des 9. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulen. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/382
Gebesmair, A. (2015). When Balkan became Popular: The Role of Cultural Intermediaries in Communicating Regional Musics. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Speaking in Tongues. Pop lokal global. (pp. 89–102).
Gebesmair, A. (2015). On-Demand (Filme, Serien, TV). POP. Kultur Und Kritik, Heft 6, 47–50.
Gebesmair, A. (2014, September 30). The role of cultural intermediaries in World Music: The case of Balkan music in Austria [Key-Note].
Gebesmair, A. (2014). Wechselnde Koalitionen. Eine kleine Geschichte der Musikindustrie. In Pfleiderer, Martin, Grosch, Nils, & von Appen, Ralf (Eds.), Populäre Musik (pp. 72–89). Laaber Verlag.
Gebesmair, A., Brunner, A., & Sperlich, R. (2014). Balkanboom! Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich. Peter Lang Verlag.
Gebesmair, A. (2014). Immigrant Music City Vienna? Zur Relevanz ethnischer Kulturökonomien in kreativen Städten. In A. Barber-Kersovan, V. Kirchberg, & R. Kuchar (Eds.), Music. City. Hamburg?! Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt (pp. 199–215). Transcript.
Gebesmair, A. (2014). Veränderung der Fernsehfilmproduktion seit 2004. In Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH (Ed.), Fernsehförderung in Österreich (pp. 17–141).
Gebesmair, A. (2013, August 30). Confirming, Inversing, Crossing and Blurring. Ethnic Boundaries in Austria’s Music Scenes. 11th Conference of the European Sociological Association, University of Turin.
Gebesmair, A. (2013). Feudalismus für alle! Zu einigen Tendenzen in der Diskussion über File-Sharing. POP. Kultur Und Kritik, 2, 54–57.
Gebesmair, A., & Parzer, M. (2012, May 11). Bağlama und Balkanparty. Funktionen und Probleme migrantischer Kulturökonomien am Beispiel Wiens.
Gebesmair, A. (2012, April 25). Kleine Geschichte der Musikindustrie. Ringvorlesung "Die Musik im Zeitalter ihrer technischen (Re)Produzierbarkeit", Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Gebesmair, A. (2012). Bağlama und Balkanparty. Funktionen und Probleme migrantischer Kulturökonomien am Beispiel Wiens. In Dabringer, Maria & Trupp, Alexander (Eds.), Wirtschaften mit Migrationshintergrund. Zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen (pp. 30–39). Studienverlag.
Gebesmair, A. (2011). Die kulturellen Konsequenzen der Globalisierung. Eine produktionsbezogene Perspektive. In Rössel, Jörg & Otte, Gunnar (Eds.), Lebensstilforschung (pp. 169–195). VS Verlag.