Zurück

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Gebesmair

  • FH-Dozent Medien und Digitale Technologien
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 418

Studiengänge

  • Management und Digital Business (BA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Digital Business Communications (MA)
  • Digital Media Management* (MA)
  • Digital Management und Sustainability* (MA)
  • Medienmanagement (BA)
  • Creative Computing (BA)

Departments

  • Medien und Digitale Technologien
  • Digital Business und Innovation

Kurzprofil

  • Studium der Soziologie, Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien
  • 1992 – 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am AKKU (Verein für aktuelle Kunst, Theorie und Vermittlung, Wien), am Institut Mediacult (Internationales Forschungsinstitut für Medien, Kommunikation und kulturelle Entwicklung, Wien) und am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig
  • 2002 – 2005 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Forschungsaufenthalte an der Vanderbilt University (Nashville) und am CACPS (Center for Arts and Cultural Policy Studies) der Princeton University
  • 2006 – 2011 Direktor des Instituts Mediacult
  • Seit 2011 Dozent am Department Medienwirtschaft der FH St. Pölten
  • 2012 - 2020 Leiter des Instituts für Medienwirtschaft.
  • Seit 2020 Mitglied der Forschungsgruppe Media Business und Dozent am Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten

Projekte

Publikationen

Typen
Von
Bis
Gebesmair, A. (2023, September 22). Neue Intermediäre, alte Strategien? Die Musikindustrie in der Plattformökonomie am Beispiel TikTok. Musik in der spätmodernen Gesellschaft: Krisen - Chancen - Transformationen, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. https://musiksoziologie.hfm-weimar.de/
Gebesmair, A. (2023). Streamen mit Werbeunterbrechung. POP, 12(1), 77–82. https://doi.org/10.14361/pop-2023-120112
Gebesmair, A. (2023). Lassen sich Content-Messen virtualisieren? MedienWirtschaft. Perspektiven Der Digitalen Transformation, 20. Jahrgang(3), 8–18. https://doi.org/doi.org/10.15358/1613-0669-2023-3
Gebesmair, A. (2022). The Global Music Business, and the Globalization of Culture. In S. Krüger Bridge (Ed.), The Oxford Handbook of Global Popular Music (1st ed.). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780190081379.013.3
Gebesmair, A., & Musik, C. (2022). Interaction Rituals at Content Trade Fairs: A Microfoundation of Cultural Markets. Journal of Contemporary Ethnography. https://doi.org/10.1177/08912416221113370
Gebesmair, A. (2022, July 28). Von der „Allesfresser“-Kultur zur Filterbubble: Kulturpolitik im Netzzeitalter [Invited talk]. Agora des Bayreuther Instituts für Soziologie und Sozialpolitik, Universität Bayreuth.
Gebesmair, A., Ebner-Zarl, A., & Musik, C. (2022). Symbolic representations of cultural industries at content trade fairs: Bourdieu’s „economic world reversed“ revisited. Poetics, 92(Part B), 101614. https://doi.org/10.1016/j.poetic.2021.101614
Gebesmair, A., & Nölleke-Przybylski, P. (2022). Key Aspects of Media Production. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbook of Media and Communication Economics (pp. 1–35). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_18-2
Gebesmair, A. (2022). Music. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbook of Media and Communication Economics (pp. 1–19). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_41-2
Gebesmair, A. (2022). YouTube: Content, Creator, Kulturindustrie. POP. Kultur Und Kritik, 20, 122–127. https://doi.org/10.14361/pop-2022-110119
Gebesmair, A., & Bezensek, S. (2022). Extremwetterereignisse in der medialen Berichterstattung. https://phaidra.fhstp.ac.at/o:4933
Gebesmair, A. (2021). Das Ende der Globalisierung? POP. Kultur und Kritik, 19(2), 8–15. https://doi.org/10.14361/pop-2021-100202
Gebesmair, A., & Grüblbauer, J. (2021, June 18). Reading Audio. Sentiment Analysis of Comments about Music Videos on YouTube (SAMBA-Project) [Vortrag]. AllAroundAudio 2021, St. Pölten University of Applied Sciences, Austria. https://phaidra.fhstp.ac.at/o:4934
Gebesmair, A. (2021, July 4). Digitale Wege zum Kunden [Podiumsdiskussion]. Inspiring Chat No. 9, Online. https://www.digitalmakershub.at/inspiring-chats/
Gebesmair, A. (2021, March 18). Die Welt im Fluss - Streaming von YouTube bis Spotify [Vortrag]. DIHOST - Neue.Wege nach Corona, Online. https://dih-ost.at/product/neuewegenachcorona-derdonnerstagzummitreden/
Gebesmair, A. (2021). vida on air -Vorstudie zur Mediennutzung und zum Informationsbedarf in der Transportbranche. Forschungsgruppe Media Business der FH St. Pölten. https://phaidra.fhstp.ac.at/o:4932
Gebesmair, A., & Nölleke-Przybylski, P. (2020). Schlüsselaspekte der Medienproduktion. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 585–622). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_18
Gebesmair, A. (2020). Musik. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1015–1034). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_41
Oliveira, V. A. D. J., Stoiber, C., Grüblbauer, J., Musik, C., Ringot, A., & Gebesmair, A. (2020). SAMBAVis: Design Study of a Visual Analytics Tool for the Music Industry Powered by YouTube Comments. Eurovis 2020. Eurovis 2020, Norrköping, Sweden. https://doi.org/10/gjhw
Gebesmair, A. (2020). Make or Buy? Beschaffungsstrategien von Apple TV+. POP. Kultur Und Kritik, 16, 16–21. https://doi.org/10.14361/pop-2020-090103
Gebesmair, Andreas. (2019, December 9). Impulsvortrag zu den technischen und ethischen Grenzen des maschinellen Text Minings [Inivited talk]. FFG FORUM 2019 >> BEST OF FUTURE, Museumsquartier Wien, Österreich.
Gebesmair, Andreas. (2019, March 7). Big Data - big Risks? Chancen und Gefahren musikbezogener Algorithmen für Wissenschaft und Gesellschaft [Invited Talk]. Im Rahmen der Vorlesungsreihe" Musik in der Gesellschaft", Universität Leipzig.
Gebesmair, A., & Grüblbauer, J. (2019, July 3). A rough guess? Chancen und Grenzen maschineller und manueller Sentiment-Bewertung [Invited Talk]. Symposium Medienethik 2019, FH St. Pölten.
Krone, J., & Gebesmair, A. (2019). Vorwort und Einführung. Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Aufbau der Tagungspublikation. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (pp. 11–16). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845289601-9
Gebesmair, A. (2019). Zur gesellschaftlichen Bedeutung von österreichischen YouTube-Channels. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 95–110). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845289601-95
Krone, J., & Gebesmair, A. (Eds.). (2019). Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845289601
Gebesmair, A. (2018). Influencer und ihre Multi-Channel-Networks. POP. Kultur und Kritik, Heft 13, 30–34. https://doi.org/10.14361/pop-2018-070205
Musik, C., Ebner-Zarl, A., & Gebesmair, A. (Eds.). (2018). Eine BürgerInnen-Ethnographie der Frankfurter Buchmesse. Ein Experiment. ikon VerlagsGesmbH. https://phaidra.fhstp.ac.at/open/o:3274
Gebesmair, A. (2018). Populäre Musik. In D. Hoffmann & R. Winter (Eds.), Handbuch Mediensoziologie. Nomos.
Gebesmair, A. (2017). Ökonomie. In T. Hecken & M. S. Kleiner (Eds.), Handbuch Popkultur (pp. 306–310). Metzler. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05601-6_54
Gebesmair, A. (2017). Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von You-Tube-Channels in Österreich. Eine Studie im Auftrag der RTR - GmbH. Fachhochschule St. Pölten. https://www.rtr.at/medien/aktuelles/publikationen/Publikationen/YouTube_Channels_2017.de.html
Gebesmair, A., & Wagner-Havlicek, C. (2017). Evaluierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Imagebewertung der ÖBB. Bericht zum Forschungsprojekt mit den Österreichischen Bundesbahnen.
Gebesmair, A. (2016). Musik. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–21). SpringerLink Online.
Ebner-Zarl, A., & Gebesmair, A. (2016). Leitlinien und weiterführende Literatur für die gendersensible Gestaltung innovativer Kindermedienformate. https://phaidra.fhstp.ac.at/o:4931
Gebesmair, A. (2016). Vom DJ zum Algorithmus. In M. Baßler, R. Curtis, H. Drügh, N. Geer, T. Hecken, M. Jacobs, N. Pethes, & K. Sabisch (Eds.), Pop. Kultur und Kritik. (pp. 59–63). https://doi.org/10.14361/pop-2016-0209
von Suess, R., Biechele, J., Prochaska, H., Blumenstein, K., Ederer, T., & Gebesmair, A. (2016). Ein Schwein für einen Tag – Alternate Reality Game aus dem Forschungslab. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulkonferenz. http://www.fh-vie.ac.at/Forschung/FH-Forschungsforum-2016
Gebesmair, A., & Musik, C. (2015, October 17). Zur Ethnographie von Medienindustrien [Refereed conference presentation]. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie (DGPuK), Universität Zürich.
Musik, C., & Gebesmair, A. (2015, February 10). Wie kulturelle Globalisierung passiert. Methodische Überlegungen einer Ethnographie von Content Handelsmessen. Österreichischer Soziologie Kongress, Panel "Die Globalisierung und ihre Empirie," Universität Innsbruck.
Gebesmair, A. (2015, September 25). The recording industry is here to stay [Invited Comment on Peter J. Martins Key Note Lecture "Musicology, sociology and digitisation."]. Internationalen Konferenz 50 Years of Music Sociology in Vienna, Musikuniversität Wien.
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, May 19). Campus Talk zum Projekt „TraeX. Transmedia Extensions“. In Campus Talk / Campus und City Radio 94,4. https://soundcloud.com/fhstp/sets/campus-talk-zum-projekt-traex
Gebesmair, A. (2015, Mai). Welche Lücken kann die Forschung für transmediale Produktionen schließen. c-tv-Konferenz, FH St. Pölten.
Gebesmair, A. (2015). When Balkan became Popular: The Role of Cultural Intermediaries in Communicating Regional Musics. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Speaking in Tongues. Pop lokal global. (pp. 89–102). https://doi.org/10.1515/9783839432242-006
Gebesmair, A. (2015). On-Demand (Filme, Serien, TV). POP. Kultur Und Kritik, Heft 6, 47–50. https://doi.org/10.14361/pop-2015-0108
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, June 12). Interview über das Projekt „TraeX“ und die Tagung „Transmedia for Kids“ für einen Artikel in DiePresse mit dem Titel „Spielerisch den kleinen Unterschied ausgleichen“ [DiePresse]. https://www.diepresse.com/4753637/spielerisch-den-kleinen-unterschied-ausgleichen?from=rss
Gebesmair, A., & Ebner-Zarl, A. (2015, October 14). Interview für den Standard-Artikel „Komplexes Spiel mit Geschlechterrollen“ [DerStandard]. https://www.derstandard.at/story/2000023659090/komplexes-spiel-mit-geschlechterrollen
Gebesmair, A. (2015). Make or Buy? Beschaffungsstrategien österreichischer Fernsehveranstalter. Tagungsband Des 9. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulen. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/382
Gebesmair, A. (2014, September 30). The role of cultural intermediaries in World Music: The case of Balkan music in Austria [Key-Note].
Gebesmair, A., Brunner, A., & Sperlich, R. (2014). Balkanboom! Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich. Peter Lang Verlag.
Gebesmair, A. (2014). Wechselnde Koalitionen. Eine kleine Geschichte der Musikindustrie. In Pfleiderer, Martin, Grosch, Nils, & von Appen, Ralf (Eds.), Populäre Musik (pp. 72–89). Laaber Verlag.
Gebesmair, A. (2014). Immigrant Music City Vienna? Zur Relevanz ethnischer Kulturökonomien in kreativen Städten. In A. Barber-Kersovan, V. Kirchberg, & R. Kuchar (Eds.), Music. City. Hamburg?! Musikalische Annäherungen an die kreative Stadt (pp. 199–215). Transcript. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419656.199
Gebesmair, A. (2014). Veränderung der Fernsehfilmproduktion seit 2004. In Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH (Ed.), Fernsehförderung in Österreich (pp. 17–141). https://www.rtr.at/medien/aktuelles/publikationen/Publikationen/SchriftenreiheNr22014.de.html
Gebesmair, A. (2013, August 30). Confirming, Inversing, Crossing and Blurring. Ethnic Boundaries in Austria’s Music Scenes [Refereed conference presentation]. 11th Conference of the European Sociological Association, University of Turin.
Gebesmair, A. (2013). Feudalismus für alle! Zu einigen Tendenzen in der Diskussion über File-Sharing. POP. Kultur Und Kritik, 2, 54–57. https://doi.org/10.14361/pop.2013-0110
Gebesmair, A., & Parzer, M. (2012, May 11). Baglama und Balkanparty. Funktionen und Probleme migrantischer Kulturökonomien am Beispiel Wiens [Invited Talk].
Gebesmair, A. (2012, April 25). Kleine Geschichte der Musikindustrie [Invited Talk]. Ringvorlesung "Die Musik im Zeitalter ihrer technischen (Re)Produzierbarkeit", Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Gebesmair, A., & Parzer, M. (2012). Baglama und Balkanparty. Funktionen und Probleme migrantischer Kulturökonomien am Beispiel Wiens. In Dabringer, Maria & Trupp, Alexander (Eds.), Wirtschaften mit Migrationshintergrund. Zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen (pp. 30–39). Studienverlag.
Gebesmair, A. (2011). Die kulturellen Konsequenzen der Globalisierung. Eine produktionsbezogene Perspektive. In Rössel, Jörg & Otte, Gunnar (Eds.), Lebensstilforschung (pp. 169–195). VS Verlag.
Gebesmair, A. (2010). Die Erfindung der Hochkultur: Institutionalisierung und institutioneller Wandel in der Kultursoziologie Richard A. Petersons und Paul DiMaggios. Jahrbuch Für Kulturmanagement, 77–96. https://doi.org/https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416419.77
Gebesmair, A. (2009). The Music Industry. In D. B. Scott (Ed.), The Ashgate Research Companion of Popular Musicology. Ashgate.
Gebesmair, A. (2008). Popularmusik in Tirol. In K. Drexel & M. Fink (Eds.), Musikgeschichte Tirols (Vol. 3, pp. 553–578). Universitätsverlag Wagner.
Gebesmair, A. (2008). Die Fabrikation globaler Vielfalt. Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-850-6/die-fabrikation-globaler-vielfalt/
Gebesmair, A. (2006). Von der "Kultur für alle" zur "Allesfresser"-Kultur. Unintendierte Folgen der Kulturpolitik? In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede. 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (pp. 882–897). Campus.
Gebesmair, A. (2004). Renditen der Grenzüberschreitung: Zur Relevanz der Bourdieuschen Kapitaltheorie für die Analyse sozialer Ungleichheiten. Soziale Welt, 55(2), 181–204. https://doi.org/10/ggmdnp
Gebesmair, A. (2003). Musical Taste and Cultural Capital. In R. Kopiez, A. C. Lehmann, I. Wolther, & C. Wolf (Eds.), Exp[ear]ience: Music in Science, Science in Music. Proceedings of the 5th Triennial ESCOM Conference (pp. 65–68).
Gebesmair, A. (2002). Elektronische Musik (miss-)verstehen. Hörstrategien und soziale Strategien in der Musikrezeption am Beispiel des „steirischen herbstes“. S - European Journal for Semiotic Studies.
Gebesmair, A. (2002). Hybrids in the Global Economy of Music: How the Major Labels Define the Latin Music Market. In G. Steingress (Ed.), Songs of the Minotaur - Hybridity in the Era of Globalization (pp. 1–19). Lit.
Gebesmair, A. (2001). Was ist neu an der Globalisierung? Zu den technologischen Grundlagen einer globalen Musikkultur. Kunstpunkt, 21, 20–21.
Gebesmair, A. (2001). Measurements of globalization: Some remarks on sources and indicators. In A. Gebesmair & A. Smudits (Eds.), Global repertoires: Popular music within and beyond the transnational music industry (pp. 137–152). Ashgate.
Gebesmair, A., & Smudits, A. (2001). Global Repertoires: Popular Music within and beyond the Transnational Music Industry. Ashgate.
Gebesmair, A. (2001). Introduction. In A. Gebesmair & A. Smudits (Eds.), Global Repertoires. Popular music within and beyond the transnational music industry (pp. 1–6). Ashgate.
Gebesmair, A. (2001). Das Ende der Vielfalt? Zu den Zwängen der globalen Musikfernsehindustrie. Tr"acts 1 / 2001 - Richtungsmagazin Für Gesellschaftliche Erscheinungsformen Herausgegeben Vom Österreichischen Institut Für Jugendforschung, 4–9.
Gebesmair, A. (2001). Grundzüge einer Soziologie des Musikgeschmacks. Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10239-7
Gebesmair, A. (2001). Bürgerliche Öffentlichkeit und Distanzierung. Zur gesellschaftlichen Verortung pianistischer Darbietungen. In M. Huber, D. Mark, E. Ostleitner, & A. Smudits (Eds.), Das Klavier in Geschichten und Gegenwart. Festschrift für Irmgard Bontinck (pp. 92–104). Vier Viertel Verlag.
Gebesmair, A. (2001). Pop-Peripherie Österreich. Zur Bedeutungslosigkeit österreichischer Musik am globalen Musikmarkt. In T. Phleps (Ed.), Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II (Vol. 27/28, pp. 205–231). Coda.
Gebesmair, A. (2001). Die Entwicklung der österreichischen Popmusik im Zeitalter der Globalisierung 1979-2000. In R. Harauer (Ed.), Adieu, Austropop? Die schwindenden Chancen der österreichischen Popmusik auf dem Musikmarkt (Vol. 06/01, pp. 7–55). Mediacult.
Gebesmair, A. (1999). Digitale Musik in Österreich. Akademische Praxis und Subkultur. In B. Denscher (Ed.), Kunst und Kultur in Österreich. Das 20. Jahrhundert (pp. 283–284). Brandstätter.
Gebesmair, A. (1998). Musikgeschmack und Sozialstruktur: Zum Begriff "Omnivore" in der amerikanischen Kultursoziologie der 90er Jahre. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 23(2), 5–22.